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DDR-Handbuch Cover
Quelle: Bildungswerk der HU

Im Bildungswerk der Humanistischen Union sind noch andere Projekte entstanden, die eine politische Bildungsarbeit rund um das Thema „DDR-Geschichte“ unterstützen:

 

Soeben erschienen (Mai 2009):
Lernfeld DDR-Geschichte.
Ein Handbuch für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung.
Hg. von Heidi Behrens, Paul Ciupke und Norbert Reichling, Schwalbach/Ts.
(Wochenschau-Verlag) 2009 – im Buchhandel erhältlich.
Mit Blick auf den 20. Jahrestag der friedlichen Revolution und auf 60 Jahre Bundesrepublik bietet der Sammelband Zugänge zu Forschungsfeldern, didaktischen Arrangements und Erinnerungsorten der DDR- und der deutsch-deutschen Geschichte. Er eröffnet Chancen für eine intensivierte pädagogische Auseinandersetzung mit einem weiterhin kontroversen Thema. Neben ausführlichen Einleitungen und Positionsbestimmungen erhält der Band jeweilsmehrere Beiträge zu den wichtigsten Themenbereichen der DDR- und deutsch-deutschen Geschichte, zu didaktischen Zugängen und Arbeitsformensowie zu Geschichts- und Lernorten.

 

DDR-Geschichte vermitteln – eine Website:
Das Portal www.ddr-geschichte-vermitteln.de sammelt Materialien und Medien, Handreichungen und Praxisreflexionen zur politischen Bildung über das Thema "DDR-Geschichte“.
Wir haben uns dabei auf die Arbeitsfelder der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung konzentriert – dennoch sind auch viele Hinweise auf Schulisches aufgenommen, soweit diese Materialien (Quellen und didaktische Vorschläge) in der übrigen Bildungsarbeit verwendbar erscheinen. Ein gewisser Schwerpunkt liegt hier auf kostenlos verfügbaren Online-Ressourcen.
Nicht nur die Forschung zur DDR-Geschichte, auch die Auseinandersetzung mit ihr in der Bildungsarbeit hat einen kaum zu überblickenden Umfang angenommen. Insofern stellen diese (regelmäßig aktualisierten) Seiten den Versuch dar, Wichtiges zu bündeln, auf manchmal vernachlässigte Aspekte hinzuweisen und die Aufmerksamkeit auf seriöse Quellen zu lenken.

 

Die Auseinandersetzung mit der DDR-Geschichte in der politischen Erwachsenenbildung.
Eine Expertise über den Stellenwert der DDR-Aufarbeitung im politischen Erwachsenenbildungsangebot (2006)
Die Studie hat mittels qualitativer Analysen (Untersuchung von Ankündigungen aus allen Trägerbereichen) und quantitativer Stichproben analysiert, welchen Raum Angebote zur DDR-Geschichte in der politischen Erwachsenbildung einnehmen und welche Themenaspekte dabei betont und vernachlässigt werden.

Die Druckfassung ist vergriffen – online ist der Text aber noch zu haben.
Sie können ihn hier herunterladen.

Bei unserem Kooperationspartner „Politische Memoriale“ erfahren Sie mehr über den Geschichtskoffer "DDR-Lebensläufe in Mecklenburg-Vorpommern".

 

 

 

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