Startseite
Warum Jugenderfahrungen?
Ost und West
Biografien
Regionalgeschichte
Wozu ein Geschichtskoffer?
Quellenpakete
Lernen
Inhalt und Service
Entstehung
Ausleihe
Weitere Bildungsprojekte
Impressum und Kontakt
Datenschutz

Biografien

Friedensdemonstration mit dem Zeitzeugen Winfried Nachtwei (1985)
Quelle: Bildungswerk der HU

Im Mittelpunkt des Geschichtskoffers stehen zwölf Biografien. Die hier vorliegenden, von den Gesprächspartner/innen autorisierten Lebensberichte entstanden aus Interviews, die wir 2007 und 2008 geführt haben. Je sechs Lebensgeschichten stammen von heutigen Bewohnern Mecklenburg-Vorpommerns und Nordrhein-Westfalen – manche von ihnen haben aber Phasen ihres Lebens auch anderswo verbracht.

Die damit abgebildeten Lebenswege stehen einerseits für bestimmte zentrale Probleme (und sind auch deshalb von uns ausgewählt worden), z.B. Themen wie „Flucht“, „1968“ oder „geteilte Familien“ – andererseits für die Phasen der Nachkriegsgeschichte von den 1940er bis zu den 1980er Jahren.

Lernen aus Biografien erlaubt Anschaulichkeit und partielle Identifikation; die vergleichende Einordnung im Kontext anderer Lebensgeschichten und weiterer Quellen ermöglicht es aber auch, die begrenzte Optik eines Individuums im Lernprozess zu überwinden.

Dass wir in unseren Koffer-Materialien die persönliche Sichtweisen zunächst in den Vordergrund rücken, hat aber ein weiteres Motiv: Der hier angewandte biografische Ansatz soll verdeutlichen, welche unterschiedlichen Handlungsoptionen, welche Wahlfreiheiten und Zwänge sich unter wechselnden gesellschaftlich-politischen Vorzeichen boten und welche Sichtweisen junge Menschen auf die Zeitumstände einnahmen. Damit soll der Blick auf die individuelle Verantwortung für Gesellschaft, Demokratie und Menschenrechte geschärft werden.

 


DDR-Schulbuch mit Pionierappell – Private Fotoalben, eine interessante Quelle – Erster Schultag 1952
Quelle: Bildungswerk der HU

 

 

 

Datenschutz | © jugenderfahrungen.de - Alle Rechte vorbehalten.

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Zustimmen Über Cookies und Datenschutz